Schulprofil

 

der

 

Josef-Karlmann-Brechenmacher-Schule


Oberdischingen

 

Gemeinsam in der Schule leben,

miteinander und voneinander lernen

 

 

Grundschulbereich:

 

 

Wir setzen uns für ein individuelles, kindgerechtes und soziales Lernen

in einer lebendigen Schule ein.

 

1.  Guter Start in der Grundschule

  • Wir kooperieren sehr eng mit dem Kindergarten. Nach der kindgerechten Schulanmeldung lernen die zukünftigen Erstklässler den Schulalltag durch Teilnahme am Unterricht kennen. Dadurch ist ein fließender Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gewährleistet.
  •  Der Unterrichtsbeginn wird offen gestaltet. Die Kinder haben die Möglichkeit bereits 10 - 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer zu sein. Hier können die Kinder ihre individuellen Lernangebote bearbeiten.
  • Den Wochenanfang gestalten wir mit einem Montagskreis. Die Kinder können dadurch besser vom Wochenende in den Schulalltag zurückgeholt werden.

 

2.  Kooperatives Lernen

  • Atelierunterricht
  • Präsentationen in Kleingruppen
  • Helfersystem

 

 

 

 

3.   Offene Unterrichtsformen sind uns wichtig

  •  Lerntheke
  • Arbeit an Stationen
  • Atelierunterricht

 

4.   Handlungsorientiertes Arbeiten

  • Vielfältige Materialien
  • Ansprechen aller Sinne
  • Sachverhalte „begreifen“

 

5.   Rechtschreib-Förderung nach der FRESCH-Methode

 

6.   Leseförderung

  • Lesemütter/Leseväter in der Eingangsstufe
  • Freie Lesezeiten
  • Klassenbücherei
  • Besuch der Bücherei

  • Nutzung des Antolin-Programms